EÜ Schwarze Elster

Bauherr

Eisenbahn-Bundesamt

Zeitraum

2024

Leistungen

Statische Nachrechnung des westlichen Überbaus

Beschreibung

Das betrachtete Bauwerk gehört zu einer Gruppe von vier Eisenbahnbrücken, die die schwarze Elster südlich vom Bahnhof Elsterwerda überführen. Die geschweißte, eingleisige Trogbrücke ist seit 1997 stillgelegt und wird im Rahmen der Bauarbeiten zur Ausbaustrecke Dresden-Berlin im Februar 2027 endgültig abgebaut. Bis zum Abriss soll das Tragwerk für die experimentelle Ermittlung der Längs- und Durchschubwiderstände unterschiedlicher Oberbauformen und die Untersuchung der Längskraftabtragung im Bauwerk genutzt werden. Beauftragt ist die Feststellung der Tragfähigkeit des Brückenbauwerks und seiner Teile für die experimentellen Untersuchungen unter klar definierten Versuchslasten. Im Fall einer nicht ausreichenden Tragfähigkeit werden Ertüchtigungsmaßnahmen vorgeschlagen.