Neubau der Gänsebachtalbrücke
Bauherr
DB InfraGO AG
Zeitraum
2008 - 2018
Leistungen
Bautechnische Prüfung des Entwurfs und der Ausführungsunterlagen
Beschreibung
Die Neubaustrecke verbindet die Zentren Leipzig/Halle, Erfurt und Nürnberg mit dem zweigleisigen Hochgeschwindigkeitsverkehr der DB AG und ist für 300 km/h ausgelegt. Die 1001 m lange Talbrücke bei Buttstädt überspannt das weite, flache Tal des Gänsebachs.
Es handelt sich um eine schlanke Talbrücke aus Spannbeton bestehend aus Semiintegralen, welche mit zehn in Längsrichtung durch Dehnfugen voneinander getrennten Blöcken bestückt ist.
Die Gänsebachtalbrücke gewann den Deutschen Brückenbaupreis 2014 in der Kategorie "Straßen- und Eisenbahnbrücken".
ICE Neubaustrecke Erfurt – Leipzig/Halle