B 176 BW13 Neukieritzsch

Bauherr

LaSuV NL Leipzig

Zeitraum

2013

Leistungen

Im Zuge von Instandsetzungsmaßnahmen an der Brücke wurden Messungen zur Überwachung der Tragwerksbeanspruchung bei Überfahrten eines definierten Belastungsfahrzeuges durchgeführt. Die Kurzzeitmessung umfasste die Ermittlung von Dehnungen, Beschleunigungen und Verschiebungen an den stählernen Längsträgern und der Betonplatte. Anhand dieser Werte wurden die Dehnungsverteilung im Querschnitt bestimmt und die Normalkraft in den Querschnittsteilen berechnet.

Beschreibung

Das Bauwerk 13 überführt die Bundesstraße B176 über die Gleise der DB AG in Neukieritzsch. Die Brücke wurde in den Jahren 1970 bis 1973 in Stahlverbundbauweise hergestellt. Die rechtwinklige Einfeldträgerbrücke hat eine Spannweite von 35,0 m und besteht aus zwei stählernen Hauptträgern mit aufgelegten Fertigteilplatten und Ortbeton in den Endbereichen. Die Verbundwirkung wird über aufgeschweißte Blockdübel realisiert.