Bayerwaldbrücken

Bauherr

DB Netz Nürnberg

Zeitraum

2020 - 2021

Beschreibung

Entlang der Eisenbahnstrecke von Landshut nach Bayerisch Eisenstein im Bayerischen Wald befinden sich mehrere Fachwerk-Eisenbahnbrücken aus den Anfangsjahren des Stahlbrückenbaus im Eisenbahnwesen in Deutschland. Für drei der Brücken wurden Gutachten zur Standsicherheit und Ermüdungssicherheit erstellt: Ohetalbrücke, Baujahr 1877, Stützweite 4x 76 m, Nagerlbrücke, Baujahr 1877, Stützweite 72 m, Deffernikbrücke, Baujahr 1877, Stützweite 3x 36 m. Die denkmalgeschützten Brücken sind eindrucksvolle Beispiele früherer Ingenieurskunst. Durch ihre schlanke und filigrane Bauweise strahlen sie eine hohe Ästhetik und Leichtigkeit aus. Die Brücken sind jedoch nur noch stark eingeschränkt nutzbar und können langfristig nicht als Eisenbahnbrücken erhalten werden.