Brandschutztechnische Bewertung Berliner U-Bahn, U-Bahnhof Vinetastraße

Bauherr

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Zeitraum

2011

Baujahr

1930

Bauweise

Überschüttetes Tunnelbauwerk. Tunneldecke mit Stahlbetonkappen und stählernen Deckenträgern.

Leistungen

Für den U-Bahnhof Vinetastraße wurden die Bauteile im Bahnsteigbereich einer brand-schutztechnischen Bewertung unterzogen. Hierfür wurden die Bauteiltemperaturen bestimmt, die sich bei Ansatz des zuvor ermittelten Bemessungsbrandes ergeben. Für die Beurteilung der Tragfähigkeit wurden die Festigkeiten unter Berücksichtigung des spezifischen temperaturabhängigen Verhaltens der einzelnen Baustoffe angesetzt.

Beschreibung

Der U-Bahnhof Vinetastrasse befindet sich am nördlichen Ende der U2 zwischen Ruhleben und Pankow und wurde 1929/30 errichtet. Die Lasten auf die Tunneldecke infolge Straßenbahn- und Straßenverkehr sowie einer rund 3,50m hohen Überschüttung werden über Deckenkappen und Deckenträger in die Tunnelwände bzw. auf Stützen gelagerte Unterzüge und von dort in die Tunnelsohle geleitet.