Bremsversuch U2

Bauherr

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Zeitraum

2021

Leistungen

Bauwerksmonitoring

Beschreibung

Der Streckenabschnitt „Gleisdreieck (Gu) – Mendelssohn-Bartholdy-Park (MB)“ der Berliner U-Bahn-Linie U2 wurde im Jahr 1900 als Hochbahn der ersten Berliner U-Bahn-Linie erbaut. Es handelt sich um ein zweigleisiges Viadukt, bestehend aus einer Reihe von insgesamt 19 Überbauten mit verschiedenen Stützweiten und Konstruktionsformen.
Die Viaduktstrecke ist sehr vielgestaltig und vereint eine ganze Reihe verschiedener statischer Systeme wie Fachwerkträger und Vollwandträger verschiedener Stützweiten, Bremsportale, Pendelportale. Durch die Bogenlage im Bereich vor dem Bhf. Gleisdreieck, die unterschiedliche Höhe der beiden getrennten Fahrbahnen und das teilweise unklare Lagerungskonzept wird die Komplexität des Tragverhaltens vor allem für horizontale Lasten zusätzlich erhöht.