Brücke über den Tegeler Weg

Bauherr

Senatsverwaltung Berlin

Zeitraum

2008 - 2009

Baujahr

1972

Gesamtlänge

570m

Leistungen

Ergänzend zu bestehenden Gutachten wurde die GMG Ingenieurgesellschaft beauftragt, Langzeitmessungen für drei ausgesuchte Koppelfugenquerschnitte durchzuführen. Hierbei wurden die Verkehrs- sowie die Temperaturbelastung des Bauwerks über einen Zeitraum von mehreren Monaten aufgezeichnet, um die über einen längeren Zeitraum auftretenden ermüdungsrelevanten Beanspruchungen genauer beurteilen zu können.

Beschreibung

Beim vorliegenden Bauwerk handelt es sich um eine aus fünf Teilbauwerken bestehende Autobahnüberführung der A100 in Berlin. Von Rampe C abgesehen bestehen alle vier Überbauten aus nahezu baugleichen, zweizelligen Spannbetonhohlkästen, deren Höhe etwa 2,0 m und deren Breite jeweils ca. 14,0 m beträgt. Die Gesamtlänge des Bauwerks beläuft sich auf rund 570,0 m und seine Längsachse ist in Ost-West-Richtung orientiert. Nachdem die statischen Berechnungen und die Ausführungspläne Ende der 60er Jahre angefertigt wurden, erstreckte sich die Bauzeit bis 1972.