BW50 Fuß- und Radwegbrücke

Bauherr

Landeshauptstadt Potsdam,
FB Mobilität und technische Infrastruktur

Zeitraum

2021 - 2023

Leistungen

Bautechnische Prüfung

Beschreibung

Zur Verbesserung der Sicherheit und der Abwicklung des Fußgänger- und Radverkehrs planten die Landeshaupt-stadt Potsdam und die Stadt Werder (Havel) sowie die Gemeinde Schwielowsee den Neubau einer Rad- und Fußwegbrücke, die parallel zur bestehenden Eisen-bahnüberführung der Deutschen Bahn AG im Zuge der Bahnstrecke 6110 Potsdam Griebnitzsee – Eilsleben bei Bahn-km 35,386 über den Großen Zernsee der Havel verläuft.
Der Neubau wurde als geschweißte Stahlkonstruktion mit einer Gesamtlänge von 110.40 m geplant.
Das statische System ist ein Dreifeldträger mit Einzel-stützweiten von 42,27 m, 40,03 m und 28,10 m. Die Fahrbahn ist als orthotrope Platte mit Querträgern von rund 4,50 m Abstand und offenen Längsrippen ausgebildet. Die Hauptträger wurden als Hohlkästen ausgebildet.
Die Gründung der Unterbauten erfolgte als Tiefgründung mit Großbohrpfählen, lediglich das östliche Widerlager wurde mittels Mikropfählen gegründet.