Eisenbahnhochbrücke Hochdonn – Grundinstandsetzung der Fundamente

Bauherr

Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

Zeitraum

2008 - 2009

Leistungen

Zur Sicherung der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit sind alle Einzelfundamente der Eisenbahnhochbrücke, aufgebaut aus Blockfundament mit aufgesetzten Pfeilersockel aus Stampfbeton, zu sanieren. Dabei sollen teilweise Stahlbetonmantel um die Pfeilersockel hergestellt werden, welche über Bewehrungseisen im Bestand verankert werden. Bearbeitet wurden die Phasen der Tragwerks- und Objektplanung vom Vorentwurf bis zur Genehmigung.

Beschreibung

Die Eisenbahnhochbrücke Hochdonn ist eine genietete Fachwerk-Rahmenbrücke (separate Rahmen mit zwischengehängten Blechträgern) mit einer Gesamtlänge von ca. 2,2km. Alle Rahmenbauwerke sind auf jeweils 4 Einzelfundamenten gegründet. Neben der Fundamentsanierung sind weiterhin statische Nachrechnungen nach DB-Richtlinie 805, die Ausführungsplanung zum Austausch der Kanalbrücke (Schwebeträger), die Konzeption und die Auswertung eines messtechnisch untersuchten Bremsversuches sowie Bauwerksprüfungen durchgeführt worden.