Ersatzneubau der EÜ Oderbrücke Küstrin
Bauherr
DB Netz AG
Zeitraum
2019 - 2024
Leistungen
Ausführungsplanung (Bau- und Endzustand)
Beschreibung
Der Ersatzneubau der zweigleisigen Eisenbahnbrücke über die Oder verbindet Küstrin auf deutscher Seite mit dem polnischen Kostrzyn und ist als Durchlaufträger mit Einzelstützweiten 130 m – 46,4 m – 46,4 m – 43,5 m geplant. Die Hauptöffnung über die Oder von 130 m wird durch einen Netzwerkbogen überspannt. Versteifungsträger und Bogen sind als Hohlkästen ausgebildet. Die Hänger bestehen aus Carbon, ein Novum für eine Bahnbrücke dieser Spannweite.
Die Überbaubreite beträgt im Systemmaß 12,14 m. Die Fahrbahn ist mit Stahlverbund-Querträgern im Abstand von ca. 2,50 m ausgebildet, über die Querträger spannt die Betonfahrbahnplatte. Im Längsrichtung wirkt diese Fahrbahn zusammen mit dem stählernen Versteifungsträger als Zugband.