EÜ Attilastraße

Bauherr

DB InfraGo AG, Regionalbereich Ost

Zeitraum

seit 2022

Leistungen

Tragwerksplanung

Beschreibung

DB-Strecke 6035, km 6,620.
Im Zuge des DB-Projektes „Dresdner Bahn“ wird die Fern- und S-Bahnstrecke von Blankenfelde Mahlow bis zum Bahnhof Südkreuz umgebaut und erneuert. In diesem Zusammenhang wird auch der S-Bahnhof Attilastraße der S-Bahnlinie S2 erneuert. Der geplante Ersatzneubau überführt sowohl den S-Bahnverkehr als auch Reisezugverkehr über die darunterliegende Attilastraße.
Das neue Bauwerk besteht aus zwei getrennten eingleisigen Stahltrogbrücken in Dickblechvariante. Die Überbauten besitzen eine Stützweite von 21,35 m (Überbau 1) und 21,12 m (Überbau 2) sowie eine Gesamtlänge von 22,48 m (Überbau 1) und 22,24 m (Überbau 2).
Die Überbauten sind auf beiden Seiten mit Dienstgeh- und Rettungswegen versehen, wobei der südliche Rettungsweg von Überbau 2 mit einer Lärmschutzwand versehen ist.
Die Lagerung der beiden Überbauten erfolgt als schwimmende Lagerung nach Ril 804.