Göltzschtalviadukt
Zeitraum
2009 - 2012
Auftraggeber
DB Netz AG
Gesamtlänge
575 m
Höhe
78 m in teilweise 4 Etagen mit 98 Gewölben
Leistungen
Entwurfs- und Ausführungsplanung zur Erneuerung des Gleistragwerkes
Statische Nachrechnung nach Ril 850 Stufe 4
Beschreibung
Die Göltzschtalbrücke ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Sie überspannt das Tal der Göltzsch zwischen den Orten Mylau und Netzschkau. Sie wurde in den Jahren 1846 bis 1851 erbaut. Im Juni 2009 wurde die Brücke von der Bundesingenieurkammer zum Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst erklärt.
Im Zuge der Elektrifizierung Reichenbach–Hof wird der Überbau durch eine Stahlbeton-Fahrbahnwanne ersetzt. Die Brücke ist im Rahmen dieser Arbeiten nur eingleisig befahrbar. Weiterhin werden rund 20 Oberleitungsmasten auf der Brücke errichtet.