Langzeitmessung Viadukt Berliner U-Bahn

Bauherr

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Zeitraum

2011 - 2013

Bauweise

genietete Fachwerkträgerbrücke und genietete Vollwandträgerbrücke

Baujahr

ca. 1900

Stützweite

Fachwerkträger: ca. 16 m;
Vollwandträger: ca. 10 m

Leistungen

Im Zuge einer Nachrechnung der historischen Stahlbrücken der Berliner U-Bahn Linie 2 zwischen Gleisdreieck und Mendelssohn-Bartholdy-Park wurden bei allen Bauwerken rechnerische Defizite in den Nachweisen der Restnutzungsdauer festgestellt.
Durch eine als Langzeitmessung angelegte Untersuchung von 2 ausgewählten Bauwerken soll festgestellt werden, welche Beanspruchungen infolge Verkehrsbelastung in der Realität an den einzelnen Bauteilen des Haupttragwerks und der Fahrbahn auftreten.
Die Ergebnisse der Untersuchungen sind auf andere vergleichbare Bauwerke übertragbar.

Beschreibung

Die Brücken im Abschnitt der U2 zwischen Gleisdreieck und Mendelssohn-Bartholdy-Park wurden um 1900 als Teil der ersten Berliner Hochbahnstrecke errichtet.
Der Brückenzug umfasst eine Anzahl verschiedener statischer Systeme vom Vollwandträger über parallelgurtige Fachwerkträger bis hin zu Fischbauchträgern und Fachwerkbögen. Für die Messung wurden als repräsentative Bauwerke ein Vollwandträger und ein benachbarter Fachwerkträger ausgewählt.