Sanierungskonzept für die EÜ Erfurter Straße Dresden

Bauherr

DB Netz AG

Zeitraum

2023

Leistungen

Statische Nachrechnung nach Ril 805

Beschreibung

Für die Eisenbahnbrücke über die Erfurter Straße in Dresden (Baujahr 1897-1901) wurde eine statische Nachrechnung nach Ril 805 in der Bewertungsstufe 2 und 3 durchgeführt. Aufgrund der deutlichen Überschreitung der Tragfähigkeit, sowie der bereits weit überschrittenen Restnutzungsdauer, ist der Verkehr auf dem Bauwerk nicht mehr vertretbar. Das historische Tragwerk ist den Anforderungen an den heutigen und zukünftigen Schienenverkehr nicht in ausreichendem Maße gewachsen.
Aus Gründen des Denkmalschutzes sollte für das historische Bauwerk (genieteter Trogquerschnitt) ein Sanierungskonzept erstellt werden. Neben Sicherungsmaßnahmen wurden auch Nachnutzungsmöglichkeiten als Fußweg im Rahmen der Quartiersentwicklung „Alter Leipziger Bahnhof“ untersucht.
Als Vorzugsvariante wurde die Sanierung mittels obenliegender Betonplatte als Oberflächenentwässerung entwickelt. Als dauerhafte und wartungsarme Lösung ermöglicht diese Variante die uneingeschränkte Nutzung als Fußgängerweg und Radweg.