Talbrücke Sondern
Bauherr
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen
Zeitraum
2009 - 2012
Gesamtlänge
275 m
Bauweise
Stahlverbund
Leistungen
Ausführungsplanung
Beschreibung
Nach dem Abbruch des bestehenden Überbaus und von Teilen der Widerlager werden die Widerlagerwände und die Pfeilerköpfe erneuert. Der Stahltrog wird in 6 Takten vom Widerlager West eingeschoben. Der Verschub wird mit Vorbauschnabel am Überbau durchgeführt.
Ein 10m langes Segment wird vom Widerlager Ost aus eingehoben. Das Segment wird mit dem eingeschobenen Teil des Hohlkastens verschlossert und anschließend verscheißt. Die Fahrbahnplatte wird in 11 Betonierabschnitten im Pilgerschritt hergestellt. Die Abschnitte haben eine Länge von 22.5m im Stützbereich, 25m im Regelfeld und maximal 28.75m im Endfeld.