Weserbrücke A1 Bremen

Bauherr

ARS Bremen

Zeitraum

2014

Leistungen

Durchführung eines Bauwerksmonitorings zur genaueren Analyse von Ermüdungsschäden

Beschreibung

Das BW 3424-1 im Zuge der Bundesautobahn A1 überspannt die Weser in Bremen in drei Feldern mit Längen von 67,9 m, 143,3 m und 68,4 m. Die Brücke fasst je Fahrtrichtung vier Fahrspuren. Der Stahlüberbau besteht aus drei parallelen Hohlkästen. Die beiden äußeren Hohlkästen wurden im Jahr 1963 errichtet. Hier wird die orthotrope Fahrbahnplatte in den außen liegenden Bereichen durch Flachwulst-Profile ausgesteift. Aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens war im Jahr 1977 eine Erhöhung der Anzahl der Fahrspuren notwendig. Dazu wurden die vorhandenen, ursprünglich getrennten Überbauten nach außen verschoben und ein mittlerer Hohlkasten ergänzt.